Freitag, 13. März 2009

Motorradfahren – aber nur mit festem Schuhwerk

Der Sommer naht und die Sonne treibt die Motorradfahrer wieder auf die Strassen. Der Biker, der ein ganzes Wochenende unterwegs ist, setzt dabei vernünftigerweise auf eine qualitative Ausrüstung inklusive Qualitätshelm, Ganzkörperschutz und Motorradstiefeln. Doch viele unvernünftige Teenager (Roller- / Mofaführerschein ab 15 Jahren) unterschätzen die enormen Verletzungsgefahren bei niedrigen Geschwindigkeiten und überschätzen hingegen ihre eigenen Fahrfertigkeiten.

So verletzte sich beispielsweise letztes Jahr ein 16 jähriges Mädchen mit einem Roller so schwer bei einem Sturz an den Füssen, dass Sie bis heute nicht richtig laufen kann. Sie trug nur ein T-Shirt, eine Jeans und Fitflops, als sie mit einem Tempo von 25 km/h auf Sand die Kontrolle über ihren Roller verlor. Modisch sah sie jedenfalls aus bis zu ihrem Rollerunfall. Jeans sind nicht optimal zum Rollerfahren. Bei einem Sturz brennen sich die Stofffasern tief in die Haut, trotzdem war eine Jeans bei diesem Unfall wohl besser als eine kurze Hose, denn die Jeans brannte sich nicht direkt in die Haut ein, sondern rutschte über den Sand, der auf der Fahrbahn lag.

Der Helm schützt das Leben des Mädchens, ohne einen guten qualitativen Motorradhelm hätte sie diesen Sturz wohl nicht überlebt, denn sie ist direkt auf den Kopf gefallen. Soweit ist die junge Dame recht gut davon gekommen. Doch die modischen Fitflops schützten ihre Füße überhaupt nicht. Augenzeugen berichteten, die trendigen Schuhe seien sofort durch die Luft geflogen. Ein Fitflop schützt weder den Knöchel, noch ist er aus stabilem Material und eignet sich zum Bremsen. Die Füße werden bis heute regelmäßig operiert, wann und ob das Mädchen wieder laufen kann, ist unklar!

Ich hoffe, diese Geschichte zeigt, wie wichtig die richtige Ausrüstung ist! Auch wenn man nur mit dem „langsamen“ Roller 1km zum Supermarkt um die Ecke fahren will. Als Motorradfahrer wird man schnell übersehen. Das ist oftmals jedoch gar nicht nötig, manchmal reicht schon eine sandige Fahrbahn wie in diesem Fall. Also: Tragt keine Fitflops, Flipflops oder Sandalen beim Roller- und Motorradfahren – sondern festes Schuhwerk!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen